Wir über uns

Unser Schützenhaus liegt hoch über dem Jagsttal inmitten einer herrlichen Landschaft auf dem Stolzenhof. Wir verfügen über eine Anlage für Klein- und Großkaliber- sowie Luftdruckwaffen und ein gemütliches Vereinslokal. Zur Zeit haben wir 131 Mitglieder. Wir freuen uns über jeden, der Interesse am Schießsport hat und unser Vereinsleben bereichern möchte. Besuchen Sie uns zu einem Schnuppertraining während unseren Trainingszeiten. Sie werden von erfahrenen Schützen betreut. Die sportliche Förderung unserer Mitglieder ist uns ein Anliegen, entsprechende Waffen werden vom Verein zu Trainingszwecken zur Verfügung gestellt. Nach dem Schießtraining pflegen wir gerne die Geselligkeit untereinander.

Auf eine gute Jugendarbeit legen wir sehr viel Wert.

Da wir ein nicht kommerzieller Verein sind und uns selbst finanzieren müssen, sind wir auf aktive Mitarbeit unserer Mitglieder angewiesen.

Wir sind Mitglied im Württembergischen Schützenverband, im Deutschen Schützenbund und im Württembergischen Landessportbund.

Ausserdem haben wie eine BDS Gruppe.

Die Teilnahme an Wettkämpfen wird durch unseren Sportleiter organisiert.

Die Gründungsversammlung unseres Schützenvereins fand am 26.04.1969 im damaligen Café Schmid in Jagsthausen statt. 17 Teilnehmer trugen sich damals in die Mitgliederliste ein. Am 17.05.1969 wurde eine Satzung festgelegt und eine Vorstandschaft unter Vorsitz von Hans Reinhard von Berlichingen gewählt. Ein Gewölbekeller in der Götzenburg wurde in den Jahren von 1971 bis 1974 durch ehrenamtliche Helfer in 1.200 Stunden zu einem Luftgewehrschießstand ausgebaut. Am 28.05.1974 wurde der offizielle Schießbetrieb aufgenommen. Zum Ende des Jahres 1997 wurde uns wegen Eigenbedarf gekündigt und wir mussten nach 25 Jahren von vorne beginnen. Hans Reinhard von Berlichingen stellte uns ein Grundstück auf dem Stolzenhof zur Verfügung. Hier entstand in den Jahren 1998 bis 2003 wieder durch viel ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder unser jetziges Schützenhaus.